Markusdom Besichtigung

Markusdom Besichtigung – Venedigs Highlight

Der im 9. Jahrhundert erbaute Markusdom beherbergt die letzten Überreste des Heiligen Markus, die von venezianischen Kaufleuten aus Ägypten nach Venedig geschmuggelt wurden. Der ursprüngliche Bau wurde 932 n. Chr. niedergebrannt und dann zu der heutigen Basilika im byzantinischen Stil umgebaut. Die Basilika hat die Form eines griechischen Kreuzes und wird wegen der großen Menge an Gold, die für ihren Bau verwendet wurde, auch „Kirche aus Gold“ genannt. Marmorintarsien auf dem Fußboden mit geometrisch angeordneten Tiermotiven sowie vergoldete Mosaike und Verzierungen an Wänden und Decken prägen die Innenräume des Markusdoms. Es ist ein exquisites und prächtiges Bauwerk, das man bei einer Reise nach Venedig unbedingt besuchen sollte.

Eine geführte Tour ist die beste Möglichkeit, den Markusdom zu erkunden und mehr über seine Geschichte zu erfahren. Wenn Sie eine Reise nach Venedig planen, sind Sie hier genau richtig. Wir verraten Ihnen alles über die Markusdom Besichtigung!

Die Vorteile einer Markusdom Besichtigung

Der Markusdom ist eine der beliebtesten und meistbesuchten Sehenswürdigkeiten in Venedig. Wir haben die Vorteile einer geführten Tour durch den Markusdom zusammengefasst.

Markusdom Besichtigung
Die Markusdom Besichtigungen im Überblick

Markusdom: Tour mit Reiseleiter

Kostenlose Stornierung
Sofortbestätigung
Digitale Tickets
1 Std.
Audioguide
Mehr anzeigen +

Schnelleinlass: Markusdom mit Rundgang durch Venedig

Kostenlose Stornierung
Sofortbestätigung
Digitale Tickets
2 Std. 30 Min.
Geführte Tour
Mehr anzeigen +

Venedigs Ikonen: Dogenpalast + Markusdom mit Schnelleinlass

Kostenlose Stornierung
Sofortbestätigung
Digitale Tickets
2 Std. 30 Min. - 3 Std.
Geführte Tour
Mehr anzeigen +

Venedig an einem Tag: Dogenpalast + Markusdom

Kostenlose Stornierung
Sofortbestätigung
Digitale Tickets
3 Std. 30 Min.
Geführte Tour
Mehr anzeigen +

Markusdom: Tour mit Gondelfahrt

Kostenlose Stornierung
Sofortbestätigung
Digitale Tickets
2 Std.
Geführte Tour
Mehr anzeigen +

Die Highlights der Markusdom Besichtigung

Markusdom Führung

Die Kuppeln

Der Markusdom hat fünf gigantische Kuppeln, die mit goldenen Mosaiken verziert sind. Die Kuppeln sind genau am Schnittpunkt der Flügel der Basilika gebaut. Sie zeigen verschiedene Szenen wie die Schöpfung im Narthex, die Himmelfahrt in der Mitte der Kuppel, das Pfingstereignis auf der Westseite, das Leben der Heiligen Leonhard, Nikolaus, Clemens und Blasius im Süden und das Leben des Heiligen Johannes im Norden der Kuppel. Den besten Blick haben Sie von einer der Galerien in der Nähe des Markusmuseums.

Führung Markusdom Venedig

Die Pala d'Oro

Die Pala d'Oro ist ein exquisites Altarbild aus byzantinischer Emaille, das auf beiden Seiten mit Tausenden von Perlen, Juwelen und Edelsteinen in verschiedenen Größen verziert ist. Die Pala d'Oro wurde von den Venezianern in Auftrag gegeben und gilt als eines der kostbarsten, raffiniertesten und kunstvollsten Werke der Welt. Abgeleitet vom lateinischen Wort palla, das „Tuch“ bedeutet, wird die Pala normalerweise verwendet, um den Altar während des Gottesdienstes zu bedecken, danach wird sie durch Gold oder Silber ersetzt. Die Pala d'Oro im Markusdom wurde vom Dogen Ordelaffo Faliero 1102 in Konstantinopel in Auftrag gegeben. Sie wurde 1105 fertiggestellt.

Markusdom Besichtigung

Die Schatzkammer

Die Schatzkammer des Markusdoms beherbergt eine der erstaunlichsten Sammlungen byzantinischer Gegenstände aus Gold, Silber, Glas, Emaille, Metallen, Hartsteinschnitzereien und anderen Edelmetallen, die von verschiedenen Fundorten stammen. Die meisten von ihnen wurden zwischen 1204 und 1261 aus Konstantinopel nach Venedig gebracht. Zu den 283 Objekten der Schatzkammer gehören liturgische Kelche, Schalen islamischen Ursprungs, Lampen, antike Vasen aus Glas und Halbedelsteinen, Amphoren und westliche Objekte wie venezianisches Filigran und Parfümzerstäuber. Die Schatzkammer enthält auch Geschenke der verschiedenen Päpste, europäischen Fürsten und Dogen.

Markusdom Führung

Museo di San Marco

Das auch als Markusmuseum bekannte Museum wurde im 19. Jahrhundert erbaut und beherbergt verschiedene Objekte und Artefakte von historischer Bedeutung. Die Sammlung umfasst eine Quadriga des heiligen Markus, ein Altarbild von Paolo Veneziano, ein Holzgemälde aus dem 14. Jahrhundert, das die Lebensgeschichte des heiligen Markus darstellt, mehrere persische Teppiche, eine wunderbare Sammlung liturgischer Gewänder, illuminierte Manuskripte, goldene Mosaiksteine, Wandteppiche, 78 Knochen verschiedener Heiliger, zerbrochene Fragmente antiker Mosaike und verschiedene andere Reliquien. Das Museum hat auch eine Website eingerichtet, um seine Geschichte, seine Kunstwerke und seine neuen Räume vorzustellen.

Führung Markusdom Venedig

Das Grab des Heiligen Markus

Die Basilika wurde mit dem Ziel errichtet, das Grab des Heiligen Markus zu beherbergen. Während des Baus wurden die Ruinen der alten Gebäude, die an diesem Ort standen, in eine Krypta umgewandelt, während der Dom darüber gebaut wurde. Die letzten Überreste des Heiligen Markus befinden sich in dieser Krypta unterhalb des Presbyteriums. Es wird angenommen, dass venezianische Kaufleute den Leichnam des Heiligen Markus von Ägypten nach Venedig geschmuggelt haben. Die Krypta war Gegenstand von Restaurierungsarbeiten und wurde 1889 wiedereröffnet. Ein britischer Historiker behauptete einmal, die Überreste gehörten Alexander dem Großen und nicht dem Heiligen Markus. Allerdings gibt es bis heute keine Beweise für diese Behauptung. Die Krypta ist auch außerhalb der üblichen Öffnungszeiten für Besichtigungen geöffnet.

Markusdom Besichtigung

Die Kapellen

Der Markusdom beherbergt mehrere Kapellen im Querschiff, darunter die Cappella della Madonna dei Mascoli, die Cappella di San Clemente, die Zen-Kapelle, die Cappella della Madonna Nicopeia, die Cappella di San Giovanni und die Kapelle des Heiligen Isadore. Diese Kapellen sind in der Regel bestimmten Heiligen gewidmet. Hier finden Sie wunderschöne Gewölbemosaike, die Geschichten und Episoden aus dem Leben der verschiedenen Heiligen darstellen, zu deren Ehren die Kapellen errichtet wurden.

Markusdom Führung

Mosaike und Marmorintarsien

Eines der schönsten Merkmale des Markusdoms sind die Mosaike und Marmorintarsien. Man kann Stunden damit verbringen, die über 8.000 Quadratmeter Mosaike zu bewundern, die die Wände, Gewölbe und Kuppeln der Basilika bedecken. Die aus gemahlenem Gold hergestellten Mosaike lassen die gesamte Basilika in einem warmen Licht erstrahlen, wenn das Sonnenlicht in das Gebäude fällt. Sie stellen Geschichten aus der Bibel, allegorische Figuren und Ereignisse aus dem Leben Christi, der Jungfrau Maria, des Heiligen Markus und anderer dar.

Eine weitere Besonderheit des Markusdoms sind die Marmorintarsien, die 2.099 Quadratmeter des Fußbodens bedecken. Die in Erdtönen gehaltenen Marmorintarsien sind in einem geometrischen Muster gestaltet und mit Blumen- und Tiermotiven durchsetzt. Diese kostbaren Marmore kamen nach dem Vierten Kreuzzug im Jahr 1204 aus Konstantinopel nach Venedig und wurden aufgrund ihrer Farbe und Eigenschaften symbolisch für den Bau der Basilika verwendet.

Führung Markusdom Venedig

Die Terrasse

Bei Ihrem Besuch dieses ikonischen Monuments sollten Sie die Terrasse des Dom auf keinen Fall verpassen. Die Terrasse überblickt den Markusplatz und bietet einen atemberaubenden Blick auf die Stadt Venedig und ihre verschiedenen anderen Wahrzeichen und wichtigen Monumente. Achten Sie auf dem Weg zur Terrasse auf die seltenen Wandteppiche, Textilien und die berühmten Originalpferde der Basilika. Die Pferde an der Fassade außerhalb des Denkmals sind Repliken. Das Original befindet sich auf der Ebene der Terrasse. 

Markusdom Besichtigung

Der Campanile

Der 99 Meter hohe Campanile ist ein imposanter Turm mit einer Spitze, der ursprünglich als Leuchtturm oder Wachturm zur Unterstützung der Schifffahrt diente. Er wurde im 12. Jahrhundert erbaut und im 16. Jahrhundert zu seiner heutigen Form umgebaut. Während des Wiederaufbaus wurden ein Glockenturm (von dem aus man die Stadt aus der Vogelperspektive sehen kann), eine Turmspitze und eine drehbare Plattform mit einer Statue des Erzengels Gabriel hinzugefügt. Auf dem Campanile befanden sich fünf Glocken, doch nach dem Einsturz des Turms im Jahr 1902 ist nur noch die größte von ihnen erhalten. Achten Sie auch auf den mit Marmor verzierten Balkon an der Basis des Turms.

Geführte und selbstgeführte Touren im Vergleich

Markusdom Führung
Führung Markusdom Venedig

Ihr Erlebnis

Der Markusdom ist riesig. Eine Besichtigung auf eigene Faust kann daher überwältigend sein. Deshalb empfiehlt sich eine geführte Tour in Begleitung eines fachkundigen Reiseleiters, der sich mit der Basilika bestens auskennt. Während der Führung können Sie faszinierende Geschichten und Anekdoten über die Stätte hören.

Nachdem Sie Ihre Gruppe und Ihren Reiseleiter getroffen haben, werden Sie ins Innere des Markusdoms geführt. Hier werden Ihnen alle Kunstwerke, die Architektur, die Mosaikeinlagen und Installationen sowie die wichtigsten Sehenswürdigkeiten wie die Kuppel, die Schatzkammer, das Markusmuseum, die Pala d'Or, das Grab des Heiligen Markus, die Kapellen des Querschiffs, der Campanile und die Domterrasse gezeigt. Genießen Sie auf Ihrer Tour durch den Markusdom die imposante Geschichte und die prächtige Architektur des Doms sowie den atemberaubenden Blick auf die Stadt Venedig und ihre berühmten Wahrzeichen.

Besuchstipps

  • Am besten buchen Sie Ihre Tickets online und im Voraus.
  • Wir empfehlen, bequeme Schuhe zu tragen, da Sie viel zu Fuß unterwegs sein werden.
  • Nach der Führung können Sie verschiedene Attraktionen rund um die Basilika erkunden, wie z. B. die Piazetta, den Glockenturm, den Dogenpalast und das Museo Correr, um nur einige zu nennen.
  • Die beste Zeit für einen Besuch des Markusdoms ist früh morgens.
  • Es gibt Schließfächer, in denen Sie Rucksäcke oder andere schwere Taschen aufbewahren können.
  • Tragen Sie angemessene Kleidung. Schultern und Knie müssen jederzeit bedeckt sein.
  • Fallen Sie nicht auf verdächtige Angebote von Betrügern herein.
  • Auf dem Markusplatz und in der näheren Umgebung gibt es viele Restaurants, in denen Sie sich nach Ihrer Besichtigung stärken können.

Häufig gestellte Fragen: Markusdom Besichtigung

Kann man eine Markusdom Führung buchen?

Ja, Sie können eine geführte Markusdom Besichtigung buchen.

Wo kann man eine Markusdom Führung buchen?

Tickets für die Markusdom Besichtigung können Sie hier online buchen.

Was kostet eine Markusdom Besichtigung?

Tickets für die Markusdom Besichtigung gibt es ab 39 Euro.

Welche verschiedenen Arten von Markusdom Besichtigung gibt es?

Es gibt fünf Arten von geführten Touren durch den Markusdom. Es gibt die Markusdom Führung, Markusdom ohne Anstehen mit Rundgang durch Venedig, die Venedig Ikonen-Tour: Dogenpalast und Markusdom mit Schnelleinlass, Venedig an einem Tag mit geführter Tour durch den Dogenpalast und den Markusdom und die geführte Tour durch den Markusdom mit Gondelfahrt.

Was ist in der Markusdom Führung enthalten?

Die geführte Tour durch den Markusdom beinhaltet die Besichtigung aller wichtigen Sehenswürdigkeiten im Inneren der Basilika, wie die Schatzkammer, die Kapellen des Querschiffs, das Grabmal des Heiligen Markus, den Campanile, die Domterrasse, die Kuppel und vieles mehr.

In welchen Sprachen wird die Markusdom Führung angeboten?

Die geführten Touren durch den Markusdom werden in vier Sprachen angeboten, Englisch, Spanisch, Deutsch und Französisch.

Was wird bei der Markusdom Besichtigung abgedeckt?

Die geführte Tour durch den Markusdom umfasst alle wichtigen Sehenswürdigkeiten im Inneren des Markusdoms wie die Pala d'Oro, das Grabmal des Heiligen Markus, die Mosaike und Marmorintarsien, die Terrasse, die Kuppel und das Markusmuseum, um nur einige zu nennen. Ihr Reiseleiter wird Sie mit allen wichtigen Informationen, der Geschichte und anderen interessanten Fakten über die Basilika vertraut machen.

Wie viele Personen können an einer Markusdom Führung teilnehmen?

Das hängt von der Art der gebuchten Tour ab. Die Kleingruppenführung hat eine maximale Teilnehmerzahl von 10 Personen, während die anderen geführten Touren eine maximale Teilnehmerzahl von 25 Personen haben.

Lohnt sich eine Markusdom Besichtigung?

Ja. Die Besichtigung des Markusdoms lohnt sich definitiv, denn er ist die größte Kirche Venedigs und eine der berühmtesten der Welt. Er beherbergt die sterblichen Überreste des Heiligen Markus und ist berühmt für seine Mosaikböden.

Beinhaltet die Markusdom Besichtigung Schnelleinlass?

Ja, die Markusdom Führung beinhaltet Schnelleinlass.

Kann man eine bereits gebuchte Markusdom Besichtigung stornieren?

Ja. Sie können Ihre Besichtigung des Markusdoms zwischen 24 und 72 Stunden vor dem geplanten Termin stornieren und erhalten eine volle Rückerstattung. Für weitere Informationen überprüfen Sie bitte Ihre Tickets vor dem Kauf.

Wie lange dauert eine Markusdom Führung?

Die geführte Tour durch den Markusdom kann zwischen 1 und 4 Stunden dauern, je nach Art der gebuchten Tour.

Gibt es Ermäßigungen für die Markusdom Besichtigung?

Ja. Sie erhalten bis zu 5 % Rabatt auf Ihre Tickets für die Besichtigung des Markusdoms. Außerdem erhalten Kinder zwischen 2 und 5 Jahren ermäßigte Tickets für die geführte Tour durch den Markusdom mit Gondelfahrt.

st marks basilica tours

St. Mark's Basilica Tours | Discover the Crown Jewel of Venice With an Expert Guide

Built in the 9th century, St. Mark’s Basilica houses the last remains of St. Mark that were smuggled into Venice from Egypt by Venetian merchants. The original structure was burnt to the ground in 932 AD and then rebuilt into the Byzantine-style Basilica that we see today. The Basilica is designed in the shape of a Greek cross and is famously called the Church of Gold because of the use of a huge amount of gold for its construction. Marble inlays on the floor featuring animal designs put together in a geometric pattern along with gilded mosaics and embellishments on its walls and ceilings make up the interiors of St. Mark’s Basilica. It is quite an exquisite and magnificent structure one must visit on their trip to Venice.

Explore the rich history and gasp at the true beauty of St. Mark’s Basilica, the largest church in Venice, with an expert tour guide. Read on to know more about how you can make the most of your visit to the Basilica through a St. Mark’s Basilica tour.

Why Take a St. Mark's Basilica Tour?

St. Mark’s Basilica is one of the most popular and most visited landmarks in Venice. Here are a few reasons why you should take a St. Mark’s Basilica tour.

St. Mark's Basilica tours
All Your St. Mark's Basilica Tour Options

St. Mark's Basilica Guided Tour

Free Cancellation
Instant Confirmation
Mobile Ticket
1 hr.
Audio Guide
Guided Tour
More details +

Skip The Line: St. Marks Basilica with Walking Tour of Venice

Free Cancellation
Instant Confirmation
Mobile Ticket
2 hr. 30 min.
Guided Tour
More details +

Venice Icons Tour: Doge’s Palace & St. Mark’s Basilica with Skip-the-Line

Free Cancellation
Instant Confirmation
Mobile Ticket
2 hr. 30 min. - 3 hr.
Guided Tour
More details +

Venice In A Day with Doge Palace and St. Marks Basilica Guided Tour

Free Cancellation
Instant Confirmation
Mobile Ticket
3 hr. 30 min.
Guided Tour
More details +

Guided Tour Of St. Mark's Basilica with Gondola Ride

Free Cancellation
Instant Confirmation
Mobile Ticket
2 hr.
Guided Tour
More details +

Highlights Covered on Your St. Mark's Basilica Tour

st. mark's basilica tours

Dome

St. Mark’s Basilica has five gigantic domes or cupolas adorned with golden mosaics. The domes are built right at the intersection point over the arms of the Basilica. They depict different scenes like The Creation in the Narthex, The Ascension in the centre of the dome, The Pentecost on the western side, The Life of Saint Leonard, Saint Nicholas, Clement and Blaise in the south, and The Life of Saint John in the north of the dome. Head to any of the galleries near St. Mark’s Museum for the best views.

st. mark's basilica tours

Pala d'Oro

The Pala d’Oro is an exquisite altarpiece made of Byzantine enamel and adorned with thousands of pearls, jewels, and precious stones of different sizes on either side. Commissioned by the Venetians, the Pala d’Oro is recognized as one of the most precious, sophisticated, refined, and accomplished works across the world. Derived from the Latin word ‘palla’, which means cloth, Pala is usually used to cover the altar during church service after which they are replaced with gold or silver. The one at St. Mark’s Basilica is most famous and was ordered by Doge Ordelaffo Faliero from Constantinople in 1102. The Pala d’Oro was completed in 1105.

st. mark's basilica tours

Treasury

St. Mark’s Basilica’s Treasury houses one of the most amazing collections of Byzantine portable objects made of gold, silver, glass, enamel, metals, hardstone carvings, and other precious metals procured from several sources. Most of these were brought to Venice from Constantinople between 1204 and 1261. The 283 objects in the Treasury include liturgical chalices, patens, bowls of Islamic origin, lamps, antique vases made of glass and semi-precious stones, amphorae, and western objects like Venetian filigree and perfume-brazier. The Treasury also includes gifts from the different popes, European princes, and doges.

st. mark's basilica tours

Museo di San Marco

Also known as St. Mark’s Museum, Museo di San Marco was built in the 19th century and is home to several kinds of objects and artefacts that are of historical importance and hold significance for the Basilica. The collection includes a quadriga of St. Mark, an altarpiece by Paolo Veneziano, a 14th-century painting on wood depicting St. Mark’s life stories, several Persian carpets, a beautiful curation of liturgical vestments, illuminated manuscripts, golden tesserae, tapestries, 78 bones of different saints, broken fragments of ancient mosaics, and various other relics. The museum has also launched a website to highlight its history, artworks, and new spaces.

st. mark's basilica tours

Tomb of St. Mark

The Basilica was constructed with the aim to house the tomb of Saint Mark. During construction, the ruins of the old buildings that existed at the site were converted to a crypt while the Basilica was built above it. The final remains of Saint Mark lie in this crypt situated below the presbytery. It is believed that Venetian merchants smuggled Saint Mark’s corpse from Egypt to Venice. The crypt was under restoration work after which it was reopened in 1889. A British historian once claimed that the remains belong to Alexander the Great and not Saint Mark. However, there is still no evidence to prove the claim. The crypt is open for tours beyond the usual opening hours.

st. mark's basilica tours

Transept Chapels

St. Mark’s Basilica is home to several transept chapels like Cappella della Madonna dei Mascoli, Cappella di San Clemente, the Zen Chapel, Cappella della Madonna Nicopeia, Cappella di San Giovanni, and the Chapel of St. Isadore, among others. Such chapels are usually dedicated to specific saints and the Basilica boasts several of them situated in the arms that extend at either side of the main dome. Find beautiful vault mosaics depicting stories and episodes from the lives of the different saints with chapels built in their honor.

st. mark's basilica tours

Mosaic and Marble Inlays

One of the most beautiful features of St. Mark’s Basilica is the mosaics and marble inlays. One can spend hours admiring the over 8000 square meters of mosaics that cover the walls, vaults, and domes of the Basilica. Made from ground gold, the mosaics light up the whole Basilica with a warm glow when sunlight enters the structure. They depict stories from the Bible, allegorical figures, and events from the lives of Christ, the Virgin Mary, Saint Mark, and others.

Another striking feature of St. Mark’s Basilica is the marble inlays that cover 2099 square meters of the floor. Covered in earthy tones, the marble inlays are designed in a geometric pattern and interspersed with floral and animal designs. These precious marbles came to Venice from Constantinople after the Fourth Crusade in 1204 and were used symbolically to build the Basilica based on their color and characteristics.

st. mark's basilica tours

The Basilica Terrace

You cannot possibly miss out on the Basilica Terrace on your visit to this iconic monument. The terrace overlooks St. Mark’s Square offering stunning views of the city of Venice and its various other landmarks and important monuments. Make note of the rare tapestries, textiles, and the famous original horses of the Basilica on your way up to the terrace. The horses on the façade outside the monument are replicas. The original masterpiece is at the level of the Basilica Terrace. 

st. mark's basilica tours

Campanile

At a height of 99 meters, the Campanile is an imposing tower with a spire that was originally a lighthouse or watchtower to aid shipping. It was first constructed in the 12th century and then transformed into what we see today in the 16th century. A belfry (which offers a bird’s eye view of the city), spire, and rotating platform with a statue of Archangel Gabriel were added during the rebuilding process. There were five bells on the Campanile, but following the collapse of the tower in 1902, only the largest of them remains. Also, notice the balcony decorated with marbles against the base of the tower.

Guided Tours vs Non-Guided Tours

st. mark's basilica tours
st. mark's basilica tours

What to Expect on a St. Mark's Basilica Tour?

St. Mark’s Basilica is massive. You might find it difficult to navigate the attraction all by yourself, which is why a guided tour is recommended because it includes an expert guide with in-depth knowledge of the Basilica. You can listen to fascinating stories and anecdotes about the site on your tour. A St. Mark’s Basilica tour will enhance your experience of the visit because you have an expert telling you all that there is to know about the historic site.

After you meet your group and guide at the designated meeting point, you will be taken inside St. Mark’s Basilica and shown all the artworks, architecture, mosaic inlays, and installations as well as major points of interest like the dome, the treasury, the St. Mark’s Museum, Pala d’Or, the Tomb of St. Mark, the Transept Chapels, Campanile, and the Basilica Terrace. Soak in the rich history and magnificent architecture of the Basilica as well as stunning views of the city of Venice and its iconic landmarks on your St. Mark’s Basilica tour.

Visitor Tips

  • We recommend booking your tickets online and well in advance.
  • Wear comfortable shoes because the St. Mark’s Basilica tour involves quite a bit of walking around.
  • After your tour, there are several attractions around the Basilica that you can explore like the Piazetta, the clock tower, Doge’s Palace, and Museo Correr, among others.
  • The best time to visit St. Mark’s Basilica is in the morning when it opens to the public.
  • There are lockers available to store backpacks or any other heavy bag that you might be carrying.
  • Wear appropriate clothes because you will not be allowed inside if your shoulders and legs are exposed.
  • Don’t fall into the trap of suspicious offers by fraudsters.
  • There are many restaurants on St. Mark’s Square and nearby areas if you’d like to grab a bite to eat.

Frequently Asked Questions About St. Mark's Basilica Tours

Q. Can I book a St. Mark’s Basilica tour?

A. Yes. St. Mark’s Basilica tours are available for booking.

Q. How do I book a St. Mark’s Basilica tour?

A. You can book a St. Mark’s Basilica tour online.

Q. How much does a St. Mark’s Basilica tour cost?

A. St. Mark’s Basilica guided tours start at €39.

Q. What are the different types of St. Mark’s Basilica tours?

A. There are five types of St. Mark’s Basilica guided tours – St. Mark’s Basilica Guided Tour, Skip the Line: St. Mark’s Basilica with Walking Tour of Venice, Venice Icons Tour: Doge’s Palace with St. Mark’s Basilica Skip-the-Line, Venice in a Day with Doge’s Palace and St. Mark’s Basilica Guided Tour, and Guided Tour of St. Mark’s Basilica with Gondola Ride.

Q. What is included in the St. Mark’s Basilica tours?

A. The St. Mark’s Basilica guided tour includes a visit to all the major points of interest inside the Basilica like the Treasury, the Transept Chapels, the Tomb of St. Mark, the Campanile, the Basilica Terrace, the Dome, and more.

Q. In what languages are the St. Mark’s Basilica tours available?

A. St. Mark’s Basilica guided tours are available in four languages – English, Spanish, German, and French.

Q. What does the St. Mark’s Basilica guided tour cover?

A. The St. Mark’s Basilica guided tour covers all the major attractions inside St. Mark’s Basilica like Pala d’Oro, the Tomb of St. Mark, mosaic and marble inlays, the Terrace, Dome, and the St. Mark’s Museum, to name a few. Your tour guide will fill you in on all the important information, history, and other interesting facts about the Basilica.

Q. How many people can go on a St. Mark’s Basilica tour?

A. It depends on the type of guided tour you book. The small group tour will have no more than 10 people while the other guided tours have a maximum capacity of 25 guests.

Q. Is the St. Mark’s Basilica tour worth it?

A. Yes. The St. Mark’s Basilica tour is worth it because it is the largest church in Venice and one of the most iconic ones in the world. It houses the remains of Saint Mark and is famous for its mosaic flooring.

Q. Do the St. Mark’s Basilica tours include skip the line access?

A. Yes. The St. Mark’s Basilica guided tours include a skip the line feature, which means you get priority access to the attraction.

Q. Can I cancel a booked St. Mark’s Basilica tour?

A. Yes. You can cancel your St. Mark’s Basilica tour between 24 to 72 hours before the scheduled date and get a full refund. Make sure you check the cancellation policy of the tour you book.

Q. How long is the St. Mark’s Basilica guided tour?

A. The St. Mark’s Basilica guided tour can take anywhere between 1 to 4 hours, depending on the tour you book.

Q. Are there any discounted tickets for St. Mark’s Basilica tours?

A. Yes. You can get up to 5% off on your St. Mark's Basilica tour tickets. Additionally, children between 2 to 5 years of age can enjoy reduced ticket prices for the Guided Tour of St. Mark’s Basilica with Gondola Ride.