Markusdom Tickets

Die Geschichte des Markusdoms

Bei einer Reise nach Venedig steht der Markusdom mit der exquisiten byzantinischen Architektur und den prächtigen Kuppeln ganz oben auf der Reiseroute. Die Basilika befindet sich auf dem Markusplatz (Piazza San Marco) und ist mit goldenen byzantinischen Mosaiken verziert, weswegen die Kathedrale unter den Einheimischen auch als Kirche aus Gold (Chiesa d'Oro) bekannt ist. Die Mosaike schmücken nicht nur den Haupteingang, sondern auch die Innenseiten der fünf Kuppeln. Das kolossale Bauwerk wurde im 9. Jahrhundert errichtet, um die Gebeine des heiligen Markus, dem Schutzpatron von Venedig, zu beherbergen. Bevor der Markusdom im Jahr 1807 offiziell zur Kathedrale wurde, diente er als Kapelle des Dogenpalastes. Aufgrund seiner historischen Bedeutung und seiner faszinierenden Architektur ist der Markusdom eine der berühmtesten und schönsten Touristenattraktionen in Italien.

Die Geschichte des Markusdoms

Wie die meisten historischen Ereignisse beginnt auch die Entstehung des Markusdoms mit einer Geschichte voller Tapferkeit und Abenteuer: Die Gebeine des heiligen Markus, die sich nun im Schutze der Basilika befinden, wurden 828 von venezianischen Händlern aus Alexandria entwendet und in einem Fass unter gepökeltem Schweinefleisch mit dem Schiff nach Venedig geschmuggelt. Die Überlieferung der Gebeine geschah, als der arabische Gouverneur von Alexandria drohte, die Stätte des heiligen Markus des Marmors wegen zu zerstören. Wie erwartet, haben die arabischen Zollbeamten das Fass mit dem Schweinefleisch nicht einmal inspiziert.

Die ursprüngliche Basilika, die im Komplex des Dogenpalastes errichtet worden war, brannte 928 bei einem Aufstand gegen den Dogen Pietro Candiano IV. nieder. Das heutige Bauwerk wurde 1071 geweiht. Die prachtvolle Kathedrale wurde sowohl von byzantinischen als auch von italienischen Architekten gestaltet und wirkt durch die berühmten vier Bronzepferde und die Madonna Nikopeia, die während des Vierten Kreuzzuges (1204) aus Konstantinopel nach Venedig gebracht wurde, umso erhabener.

Wählen Sie Ihre Markusdom-Tickets

Markusdom: geführte Tour mit Schnelleinlass
Geführte Tour: Markusdom, Dogenpalast und Königspaläste
Geführte Tour: Markusdom, Dogenpalast und Rundgang durch Venedig
Markusdom: geführte Tour mit Gondelfahrt
Schnelleinlass: Markusdom mit Rundgang durch Venedig

When drawing up the itinerary for Venice, the place people put down first is St. Mark’s Basilica, the exquisite, multi-domed Byzantine cathedral which is located in St. Mark’s Square or Piazza San Marco. The golden Byzantine mosaics adorning the cathedral earned it the title of “Church of Gold” or as locals call it, Chiesa d’Oro. These mosaics decorate not only the church’s main entrance but also the interior of the five domes of the basilica. This colossal structure was built in the 9th century to house the remains of its namesake, the patron of Venice. Before officially becoming a cathedral in 1807, it served as the chapel of the Doge’s Palace. It’s historical significance and architectural brilliance combined, St. Mark’s Basilica is one of Italy’s most iconic displays and finest tourist attractions. 

History of St. Mark’s Basilica

History is anything but boring and most historical events begin with the tale of bravado and adventure. Such is the story behind the construction of St. Mark’s Basilica. The relics of St. Mark, which lay protected inside the basilica now, were smuggled out of Alexandria, Egypt by Venetian merchants in 828. Like the Trojan horse was used as a subterfuge by the Greeks to enter Troy, these heroic merchants hid the remains in a barrel of pork fat. This kidnapping came into effect when the Arab governor of Alexandria threatened to destroy the sanctuary of St. Mark to use its marbles. As expected and strategized, the customs officials didn’t even inspect the barrel since pork is highly detested by Arabs. 

The original basilica, which was built inside the complex of the Doge’s Palace, burned down in 928 during a revolt against the doge Pietro Candiano IV. The current structure was consecrated in 1071. While the magnificent work by both Byzantine and Italian architects is evident on the cathedral, its grandeur is accentuated by the famous four bronze horses and the Madonna Nicopeia brought to Venice from Constantinople during the Fourth Crusade (1204).

Select Your Tickets

Skip The Line Guided Tour - St. Marks Basilica
Skip The Line: Guided Tour of St. Mark's Basilica & Doge's Palace + The Royal Palaces
Skip The Line: St. Mark's Basilica, Doge's Palace & Walking Tour of Venice
Skip The Line St. Mark's Basilica Guided Tour with Gondola Ride
Skip The Line: St. Marks Basilica with Walking Tour of Venice