Markusdom Tickets

Die beeindruckende Architektur des Markusdoms in Venedig

feature-box_0

Die Nord- und Südfassade

Die Nord-, Süd- und Westfassaden des Markusdoms sind im unteren Teil der Basilika geöffnet. Die Nordfassade blickt auf die Piazzetta dei Leoncini und weist die berühmte Porta dei Fiori bzw. das Blumentor auf – ein Geburtsrelief aus dem 13. Jahrhundert.

Vor der Südfassade, die zum Canal Grande ausgerichtet ist, stehen zwei kunstvoll verzierte Säulen, die Pilastri Acritani genannt werden. An der Ecke dieser Fassade befinden sich die Porphyrstatue der venezianischen Tetrarchengruppe und die abgestumpfte Porphyrsäule, Pietra del Bando.

feature-box_1

Die Außenfassade

Die Außenseite der Westfassade gliedert sich in drei Teile, die alle verschiedene Besonderheiten aufweisen: Die prächtigen Kuppeln, der untere Teil und der obere Teil. Im unteren Teil befinden sich fünf bogenförmige Portale, die von polychromen Marmorsäulen umgeben sind und durch große Bronzetüren in die Vorhalle (Narthex) führen. Darüber befinden sich Mosaike, die das Leben Christi darstellen, und über dem Haupteingang erstrahlt das unübersehbare, vergoldete Mosaik Das Jüngste Gericht. Die Lünetten der Seitenportale erzählen Geschichten über den heiligen Markus und über dem großen Mittelfenster erstreckt sich der Markuslöwe, das offizielle Symbol der venezianischen Republik.

feature-box_2

Der Innenraum 

Im Markusdom erstrecken sich Mosaike auf einer Fläche von mehr als 8.000 Quadratmetern. Die Mosaike bestehen überwiegend aus Gold und sind in einem Zeitraum von über 800 Jahren errichtet worden. Vor dem goldenen Hintergrund und im gedimmten Licht sticht die christliche Ikonographie besonders hervor und verzaubert die Besucher. Die Basilika ist in Form eines griechischen Kreuzes angelegt und jeder Arm ist in drei Schiffe unterteilt. Eine weitere Besonderheit des Markusdoms ist, dass die Mosaike und der Grundriss zwar dem byzantinischen Stil entsprechen, in den Innenräumen spiegeln sich jedoch verschiedene Architekturstile vom Klassizismus bis zum 19. Jahrhundert wider.

feature-box_3

Der Dom

Jede der fünf Kuppeln, die an den Querarmen des griechischen Kreuzes errichtet wurden, hat einen Durchmesser von fast 13 Metern und verfügt über 16 Fenster. Die Innenseiten der Kuppeln sind mit einem Goldmosaik bedeckt, das zwischen 1160 und 1200 entstanden ist. Die Mittelkuppel stellt die Himmelfahrt Christi nach der Auferstehung dar. Obwohl die Ikonographie der Kuppel teilweise von westlichen Quellen beeinflusst ist, ist die Hauptkuppel eindeutig byzantinisch, was auf Venedigs mächtige, profitable Beziehung zum oströmischen Reich hinweist.

feature-box_4

Die Querschiffkapellen

Querschiffkapellen sind oft einem bestimmten Heiligen gewidmet. Im Markusdom wurden mehrere Kapellen der Madonna und anderen Heiligen geweiht. Diese befinden sich in den kurzen Armen zu beiden Seiten der Hauptkuppel. In der Cappella di San Giovanni über dem nördlichen Querschiff befinden sich Mosaike aus dem 12. Jahrhundert, die das Leben des Heiligen Johannes darstellen. Der Altar in der Cappella della Madonna Nicopeia, ebenfalls im nördlichen Querschiff, zeigt die byzantinische Ikone der Madonna Nicopeia. Die Cappella di San Clemente, die früher als Dogenkapelle bekannt war, befindet sich im Südquerschiff.

Wählen Sie Ihre Markusdom-Tickets

Markusdom: geführte Tour mit Schnelleinlass
Geführte Tour: Markusdom, Dogenpalast und Königspaläste
Geführte Tour: Markusdom, Dogenpalast und Rundgang durch Venedig
Markusdom: geführte Tour mit Gondelfahrt
Schnelleinlass: Markusdom mit Rundgang durch Venedig

feature-box_0

North and South Facade

The three facades of St. Mark’s Basilica — North, South, and West — open out around the lower body of the basilica. The north facade, overlooking Piazzetta dei Leoncini, includes the famous Porta dei Fiori or the Door of Flowers, a 13th-century relief of Nativity.

The south facade, which overlooks the Grand Canal, has two elaborately decorated pillars in front of it called the Pilastri Acritani. On the corner of this facade are the porphyry group of the Tetrarchs and the truncated porphyry column, Pietra del Bando.

feature-box_1

Exterior

The exterior of the west facade of St. Mark’s Basilica is divided into three main segments — the lower segment, the upper segment, and the domes. In the lower register, there are five arched portals, enveloped by polychrome marble columns, which open into the narthex through large bronze doors. The upper level is laid with mosaics depicting the Life of Christ and the one above the main portal is the gilded mosaic known as “The Last Judgment”. The lunettes of the lateral portals are filled with stories of St. Mark’s relics. Above the large central window is the Winged Lion, the official symbol of the Venetian Republic.

feature-box_2

Interior

 

Created over a period of 800 years, there are more than 8000 square meters of mosaics, mostly of gold, inside St. Mark’s Basilica. The gold background, with restricted light, not only creates an image the arrests the onlookers’ senses but is also embellished by a rich iconography of Christian art. The basilica is laid out in a Greek cross design and each arm is divided into three naves. The mosaics, combined with the cathedral’s shape, reflect the Byzantine style, even though the interior is an amalgamation of a variety of architectural styles, from classical to the 19th century.

feature-box_3

Dome

Each of the five domes, erected at the intersection and over the arms of the Greek cross, is almost 13 meters in diameter and has 16 windows. The interior of the domes is covered in gold mosaic, dating from between 1160 and 1200. The central dome depicts the ascension of Christ into heaven following his resurrection. Although the iconography of the dome is partially influenced by Western sources, the dominant one is clearly Byzantine, signifying Venice’s powerful, profitable relationship with the Eastern Roman Empire.

feature-box_4

Transept Chapels

Transept Chapels are often dedicated to a particular saint. In case of the St. Mark’s Basilica, there are multiple chapels dedicated to the Madonna and other saints. They are located in the short arms that extend at either side of the main dome. There are 12th-century mosaics depicting the life of St. John in the Cappella di San Giovanni, above the north transept. The altar in Cappella della Madonna Nicopeia, also on the north transept, features the Byzantine icon of the Madonna Nicopeia. Cappella di San Clemente, formerly known as Doge’s chapel, is in the south transept.

Select Your Tickets

Skip The Line Guided Tour - St. Marks Basilica
Skip The Line: Guided Tour of St. Mark's Basilica & Doge's Palace + The Royal Palaces
Skip The Line: St. Mark's Basilica, Doge's Palace & Walking Tour of Venice
Skip The Line St. Mark's Basilica Guided Tour with Gondola Ride
Skip The Line: St. Marks Basilica with Walking Tour of Venice