Markusdom Tickets

Die 5 besten Highlights im Markusdom in Venedig

feature-box_0

Die Pala d'Oro

Von der prächtigen Ausstattung des Markusdoms ist die Pala d'Oro das wertvollste Stück. Dieser 3,45 Meter lange und 1,4 Meter hohe byzantinische Altaraufsatz ist aus Gold gefertigt und mit 1.300 Perlen, 300 Smaragden, 300 Saphiren, 400 Granaten, 100 Amethysten sowie Rubinen und Topasen veredelt. Im Jahr 1797 wurden einige dieser Edelsteine von Napoleon entwendet, weswegen der Altaraufsatz sich heute hinter einem Schutzglas befindet. Der berühmte Altar wurde von Goldschmieden aus Venedig und Konstantinopel gefertigt und wird oben von einem romanischen sowie unten von einem gotischen Bogen umrahmt.

feature-box_1

Die Schatzkammer

Hier befinden sich die im Laufe der Jahrhunderte gesammelten Schätze, darunter 283 Gold-, Silber- und Glasstücke sowie andere kostbare Materialien. Die Schatzkammer befindet sich rechts vom Hauptaltar und ist vom südlichen Querschiff aus zugänglich. Die einzelnen Schätze sind in vier Gruppen unterteilt:

  1. Objekte aus der Antike und dem Frühmittelalter, wie z. B. zwei wunderschöne fischförmige Kristalllampen und Amphoren, die aus einem einzigen Achatblock geschnitzt wurden.
  2. Byzantinische Goldschmiedearbeiten, darunter emaillierte Cloisonné-Kelche und zwei tragbare Ikonen des Erzengels Michael.
  3. Objekte aus der islamischen Kunst wie die türkisfarbene Glasschale mit stilisierten Tieren im Relief, die mit Halbedelsteinen besetzt ist.
  4. Objekte der westlichen Welt, darunter der berühmte Weihrauchschwenker.
feature-box_2

Das Museum Museo di San Marco

Das Markusmuseum wurde Ende des 19. Jahrhunderts gegründet und beherbergt zahlreiche Kunstschätze. Am Eingang steht das berühmte Viergespann aus Bronze, darüber hinaus befindet sich hier das Holzgemälde von Paolo Veneziano, das als Titelbild für die Pala d'Oro verwendet wurde und Szenen aus dem Leben des Heiligen Markus darstellt. Im Markusmuseum gibt es außerdem Gobelinteppiche aus dem 13. bis 16. Jahrhundert, byzantinische Skulpturen aus dem 12. Jahrhundert, Perserteppiche, liturgische Gewänder, Bilderhandschriften mit dem Evangelium des Markus und Fragmente antiker Mosaike, die bei der Restaurierung im 19. Jahrhundert entfernt wurden.

feature-box_3

Mosaik- und Marmorverkleidungen

Nach dem Vierten Kreuzzug (1202 bis 1204) erhielt Venedig jede Menge wertvollen Marmor aus Konstantinopel, der beim Bau der Basilika aufgrund seiner Eigenschaften und Farbe symbolisch verwendet wurde. So galt beispielsweise der rote Porphyr als der kostbarste Stein und wurde mit kaiserlicher und göttlicher Macht in Verbindung gebracht. Daher wurde er für die Porphyrstatute der venezianischen Tetrarchen an der Südfassade und innen für die Dogentribüne verwendet. Besonders kostbar war auch der Pavonazzetto-Marmor (gekennzeichnet durch violette oder rötliche Markierungen), der für die Apsissäulen genutzt wurde.

feature-box_4

Das Grab des heiligen Markus

Als 1063 der Bau einer neuen Basilika in Auftrag gegeben wurde, wurden die Ruinen der vorherigen Gebäude in eine Krypta umgewandelt und die neue Basilika darüber errichtet. In dieser Krypta befindet sich die Grabstätte des heiligen Markus. Nach Restaurierungsarbeiten an der Basilika wurde die Krypta schließlich 1889 wiedereröffnet. Das unterhalb des Presbyteriums gelegene Grab des großen Evangelisten fiel kürzlich einer irrsinnigen Kontroverse zum Opfer, als ein britischer Historiker behauptete, das Grab enthalte die Gebeine von Alexander dem Großen. Diese Theorie konnte jedoch nicht bewiesen werden.

Wählen Sie Ihre Markusdom-Tickets

Markusdom: geführte Tour mit Schnelleinlass
Geführte Tour: Markusdom, Dogenpalast und Königspaläste
Geführte Tour: Markusdom, Dogenpalast und Rundgang durch Venedig
Markusdom: geführte Tour mit Gondelfahrt
Schnelleinlass: Markusdom mit Rundgang durch Venedig

feature-box_0

Pala d'Oro

Of the crown jewels of St. Mark’s Basilica, the most treasured one is Pala d’Oro. Measuring 3.45 meters in length and 1.4 meters in height, this Byzantine altarpiece is a panel of gold embedded with hundreds of gems which include 1,300 pearls, 300 emeralds, 300 sapphires, 400 garnets, 100 amethysts, along with rubies and topazes. The conniving Napoleon stole a few in 1797 but lessons were learnt and currently, these precious gems are guarded by a protective glass. Crafted by goldsmiths from Venice and Constantinople, this altar is framed in a Romanesque arch at the top and a lower Gothic arch.

feature-box_1

Treasury

Home to treasures collected over the centuries — 283 pieces in gold, silver, glass and other precious materials to be exact — the treasury of the basilica is situated to the right of the main altar and can be accessed from the corner of the south transept. The treasury has items divided into four sections: 

  1. Antiquity and the Early Middle ages objects such as two beautiful fish-shaped lamps sculpted in crystal and amphorae carved from a single block of agate. 
  2. Byzantine goldsmiths’ works, including cloisonné enameled chalices and two portable icons of the Archangel Michael. 
  3. Objects from Islamic art such as the turquoise glass bowl with stylized animals in relief studded with semi-precious stones
  4. Objects of western origin including the famous perfume-brazier
feature-box_2

Museo di San Marco

As you enter the St. Mark’s museum, you will find the famous Triumphal Quadriga (the four bronze horses).  Established at the end of the 19th century, this museum contains Paolo Veneziano’s painting on wood, used as a cover for the Pala d'Oro, illustrating stories from the life of St. Mark. You will also find 13th- to 16th-century Gobelin tapestries, 12th-century Byzantine sculptures, Persian carpets, liturgical vestments, illuminated manuscripts with the texts of St. Mark liturgies, and fragments of ancient mosaics removed during restoration in the 19th century.

feature-box_3

Marble Inlays

Following the Fourth Crusade in 1204, Venice was flooded with precious marbles from Constantinople. These marbles, when constructing the basilica, were used in a symbolic manner based on their characteristics and color. For example, the red porphyry was considered the most precious stone and associated with imperial and divine power. Hence, it was used for the porphyry group of the Tetrarchs in the south facade and in the interior of the doge’s tribune. Another precious marble was the pavonazzetto marble (identified by violet or reddish markings) and was used in the apse columns, which were considered as privile

feature-box_4

Tomb of St. Mark

In 1063, when the construction of a new basilica was commissioned, the ruins of previous buildings were transformed into a crypt and the new basilica built above it. The tomb of St. Mark lies in this crypt. Following restoration work on the basilica, the crypt was finally reopened in 1889. Situated below the presbytery, the tomb of the great evangelist recently fell victim to a mind-numbing controversy when a British historian claimed that the tomb contains the bones of Alexander the Great. However, substantial evidence is yet to prove this theory.

Select Your Tickets

Skip The Line Guided Tour - St. Marks Basilica
Skip The Line: Guided Tour of St. Mark's Basilica & Doge's Palace + The Royal Palaces
Skip The Line: St. Mark's Basilica, Doge's Palace & Walking Tour of Venice
Skip The Line St. Mark's Basilica Guided Tour with Gondola Ride
Skip The Line: St. Marks Basilica with Walking Tour of Venice